Der SPLITTER beeindruckt auf der recycling aktiv und rwm mit seiner Flexibilität

Im September präsentierte GÜNTHER envirotech den SPLITTER auf zwei Fachmessen, um dessen Flexibilität und die aktuellen Entwicklungen den Fachbesuchern näher vorzustellen.

Auf derrecycling aktiv (Baden-Baden, Deutschland) zeigte GÜNTHER Anfang September die flexiblen Anwendungsmöglichkeiten des SPLITTERs. Der neu entwickelte SPLITTER TwinWave trotzt vor allem den Herausforderungen bei der Vorabsiebung von Stein-Lehm-Mischungen.

Das lehmige und klebrige Material fällt aus einer definierten Höhe auf das Siebdeck - der Lehm platzt ab. Das wannenförmige SPLITTER-Siebdeck besteht aus zwei gegeneinander laufenden Siebdecks, die das Material auseinander ziehen. Die lehmigen Steine gelangen in den gebogenen Bereich der Siebdecks und werden so für einen längeren Zeitraum auf dem Siebdeck in Bewegung gehalten, sodass der Lehmanteil verstopfungsfrei von den Steinen getrennt wird.

Auf dem Special Event „Der mobile Schrottplatz“ lockte ein Live-Erlebnis: Autowracks wurden in einem Dreiwellen-Zerkleinerer zerkleinert, sodass der SPLITTER Track den FE-Anteil effektiv separieren konnte. Die separierten Anteile erlauben die optimale Nutzung des Containervolumens für den Transport zu Weiterverarbeitung.

Auf der rwm (Birmingham, UK) lag der Schwerpunkt der vielen Fachbesucher Mitte September auf Anwendungen im Bereich des Hausmülls, in denen sich der SPLITTER bereits im Einsatz befindet. Auch auf dieser Messe konnte der SPLITTER seine Flexibilität unter Beweis stellen, da sich bei vielen Materialien Einsatzmöglichkeiten ergeben, die bisher nur schwer zu verarbeiten waren.